COMBROS R

Simulation des Radialgleitlagerbetriebsverhaltens

Das Programm COMBROS R ermöglicht die isotherme und die nichtisotherme Berechnung der statischen und dynamischen Lagerkennwerte von hydrodynamisch geschmierten Gleitlagern.

  • Genaue Erfassung der Lagergeometrie (Profilierung, Ölzuführungstaschen und -nuten, seitliche Dichtstege einschließlich Schmutznuten, hydrodynamisch wirksame Taschen)
  • Berücksichtigung von Abweichungen in der Schmierspaltgeometrie durch eine 2D Schmierspaltfunktion
  • simultane (iterative) Berechnung der Druck-, Temperatur-, Viskositäts- und Dichteverteilung im Schmierspalt sowie der Temperaturverteilung in den Lagerbauteilen unter näherungsweiser Berücksichtigung der wichtigsten Umgebungsbedingungen
  • Erfassung der Schmierspaltströmung in divergierenden Spaltbereichen mit Hilfe eines vereinfachten Kavitationsmodells (JFO-Modell)
  • 2D-Berechnung der Druckverteilung im gesamten Schmierspalt, Lösung der erweiterten Reynoldsgleichung
  • 3D-Berechnung der Temperatur- und Viskositätsverteilung im Schmierspalt, Lösung der Energiegleichung
  • Berücksichtigung der Temperaturabhängigkeit der Ölviskosität
  • 3D/2D-Berechnung der Temperaturverteilung in den Lagerbauteilen, Lösung der Wärmeleitungsgleichungen
  • Berücksichtigung des Wärmeübergangs zwischen Schmierfilm und Welle/Lagerschale sowie zwischen Welle/Lagerschale und Umgebung
  • die Schmierfilmturbulenz (Änderung der effektiven Viskosität und Wärmeleitung des Öls) durch lokale Beschreibung der Strömungsform und des Übergangs von der laminaren zur turbulenten Strömung
  • näherungsweise effektive Lagerspieländerung infolge thermischer und elastischer Verformungen
  • exakte Erfassung der Spaltgeometrieänderung infolge thermischer und elastischer Verformungen durch Kopplung der Gleitlagerberechnung mit FEM-Berechnungsprogrammen

Weiterhin erlaubt das Programm COMBROS R durch eine Vielzahl freier Parameter zur Einstellung der Berechnungsrandbedingungen eine nahezu exakte Anpassung der Simulation an das reale System entsprechend der Kenntnisse des bedienenden Ingenieurs.