COMBROS R
Simulation des Radialgleitlagerbetriebsverhaltens
Das Programm COMBROS R ermöglicht die isotherme und die nichtisotherme Berechnung der statischen und dynamischen Lagerkennwerte von hydrodynamisch geschmierten Gleitlagern.
- genaue Erfassung der Lagergeometrie (Profilierung, Ölzuführungstaschen und -nuten, seitliche Dichtstege einschließlich Schmutznuten, hydrodynamisch wirksame Taschen)
- Berücksichtigung von Abweichungen in der Schmierspaltgeometrie durch eine 2D Schmierspaltfunktion
- simultane (iterative) Berechnung der Druck-, Temperatur-, Viskositäts- und Dichteverteilung im Schmierspalt sowie der Temperaturverteilung in den Lagerbauteilen unter näherungsweiser Berücksichtigung der wichtigsten Umgebungsbedingungen
- Erfassung der Schmierspaltströmung in divergierenden Spaltbereichen mit Hilfe eines vereinfachten Kavitationsmodells (JFO-Modell)
- 2D-Berechnung der Druckverteilung im gesamten Schmierspalt, Lösung der erweiterten Reynoldsgleichung
- 3D-Berechnung der Temperatur- und Viskositätsverteilung im Schmierspalt, Lösung der Energiegleichung
- Berücksichtigung der Temperaturabhängigkeit der Ölviskosität
- 3D/2D-Berechnung der Temperaturverteilung in den Lagerbauteilen, Lösung der Wärmeleitungsgleichungen
- Berücksichtigung des Wärmeübergangs zwischen Schmierfilm und Welle/Lagerschale sowie zwischen Welle/Lagerschale und Umgebung
- die Schmierfilmturbulenz (Änderung der effektiven Viskosität und Wärmeleitung des Öls) durch lokale Beschreibung der Strömungsform und des Übergangs von der laminaren zur turbulenten Strömung
- näherungsweise effektive Lagerspieländerung infolge thermischer und elastischer Verformungen
- exakte Erfassung der Spaltgeometrieänderung infolge thermischer und elastischer Verformungen durch Kopplung der Gleitlagerberechnung mit FEM-Berechnungsprogrammen
Weiterhin erlaubt das Programm COMBROS R durch eine Vielzahl freier Parameter zur Einstellung der Berechnungsrandbedingungen eine nahezu exakte Anpassung der Simulation an das reale System entsprechend der Kenntnisse des bedienenden Ingenieurs.
Berechnete Druckverteilung im Schmierfilm eines Offsethalves-Lagers