COMBROS A

Das Gleitlagerberechnungsprogramm COMBROS A ermöglicht die isotherme und nichtisotherme Berechnung der statischen und dynamischen Lagerkennwerte von hydrodynamisch geschmierten Axialgleitlagern in einfacher und doppelt wirkender Anordnung.

Dabei erfolgt eine

  • genaue Erfassung der Segmentgeometrie (Profilierung, Ölzuführungstaschen und -nuten, seitliche Dichtstege einschließlich Schmutznuten)
  • Berücksichtigung von Abweichungen in der Schmierspaltgeometrie durch eine 2D Schmierspaltfunktion
  • simultane (iterative) Berechnung der Druck-, Temperatur-, Viskositäts- und Dichteverteilung im Schmierspalt, der Temperaturverteilung in der(den) Spur-scheibe(n) und Segmentgrundkörper(n) und der effektiven Schmierspaltgeometrie unter näherungsweiser Berücksichtigung relevanter Umgebungsbedingungen
  • Berücksichtigung der hydraulischen, mechanischen und energetischen Kopplung der Einzelschmierfilme des Lagers
  • Erfassung der Schmierspaltströmung in divergierenden Spaltbereichen mit Hilfe eines Kavitationsmodells (JFO-Modell)
  • direkte Erfassung der Schmierspaltströmung aufgrund der Fliehkraftwirkung
  • Modellierung des Ölzuführungsvorgangs für geflutete Schmierung von Festsegmentlagern
  • 2D-Berechnung der Druckverteilung im gesamten Schmierspalt einschließlich der Dichtspalten (Lösung der erweiterten Reynoldsgleichung)
  • 3D-Berechnung der Temperatur- und Viskositätsverteilung in den Schmierspalten (Lösung der Energiegleichung)
  • Berücksichtigung der Temperaturabhängigkeit der Ölviskosität
  • 3D/2D-Berechnung der Temperaturverteilung in den Segmenten bzw. in der (den) Spurscheibe(n) (Lösung der Wärmeleitungsgleichungen)
  • Berücksichtigung des Wärmeübergangs zwischen Schmierfilm und Segmente/Spurscheibe sowie zwischen Segment/Spurscheibe und Umgebung
  • Berücksichtigung des Wärmeübergangs zwischen Segment und Schmierfilm bei beschichteten Segmenten
  • Berücksichtigung der Nachgiebigkeit in der Segmentabstützung bei Kippsegmentlagern (Flächenabstützung, Linien- und Punktkontakt)
  • Modellierung der Schmierfilmturbulenz (Änderung der effektiven Viskosität und Wärmeleitung des Öls) durch lokale Beschreibung der Strömungsform und des Übergangs von der laminaren zur turbulenten Strömung
  • erweiterte Modellierung für die thermische Taschenmischung (ideale Einspritzschmierung)

Berechnete Druckverteilung in den Schmierspalten eines doppeltwirkenden Axialgleitlagers mit verkanteter Welle

Berechnete Schmierfilmdruckverteilung eines Axialgleitlagerlagers im Hybridbetrieb