Prof. Dr.-Ing. Hubert Schwarze

- Institutsleiter -

 

Tel.: +49 - 5323 - 72 - 2464

e-mail: schwarze@itr.tu-clausthal.de

 

Werdegang

Nach dem Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Clausthal wurde Herr Professor Schwarze 1988 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Reibungstechnik und Maschinenkinetik, wo er im Jahre 1992 promovierte. 1993 übernahm er die Konstruktionsleitung bei der Firma GLACIER GMBH-DEVA WERKE in Stadtallendorf und von 1995 bis 2000 war er Technischer Direktor der GLACIER INDUSTRIAL BEARINGS GMBH in Heilbronn.

In der Lehre vertritt Herr Professor Schwarze die Fächer Tribologie, Mechanische Antriebstechnik, Grundlagen der Kolbenmaschinen, Energiewandlungsmaschinen und Verbrennungskraftmaschinen.

Professor Schwarze ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Tribologie e.V. (www.gft-ev.de) und Mitglied der wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwicklung WiGeP (www.wigep.de).

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Imprint
© TU Clausthal 2017